Mit ihrer Intuition, Tiefgründigkeit und ihrem ausgeprägten Gespür für Details und Trends sind Hochsensible dazu prädestiniert, ein erfolgreiches Business zu führen.  Doch genau diese wundervollen Talente können in einer Selbstständigkeit auch ihre Nachteile mit sich bringen. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du dir deine Hochsensibilität in deinem Business zum Vorteil machst und wie du die Herausforderungen überwindest, die eine Selbstständigkeit für HSPs mit sich bringt. 

Als ich mich quasi direkt nach dem Abitur selbstständig machte, wusste ich nicht, dass ich hochsensibel bin. Mir war lediglich bewusst, dass die Vorstellung tagein, tagaus in einem 9-5-Job in einem lauten Büro mit vielen Menschen zu sitzen, absolutes Grauen verursachte. 

Zum Glück hörte ich hier auf meine Intuition und bin seit über 20 Jahren selbstständig geblieben – wenn auch oft mit schlechtem Gewissen, weil ich dachte, dass etwas falsch an mir ist. Alle anderen können das doch auch, warum also ich nicht?

Als ich dann vor 3 Jahren mein Coaching-Business gründete, kam meine innerer Kritikerin noch einmal verstärkt zum Vorschein. Immer wieder stellte ich mir insbesondere beim Marketing und Sales die Frage, warum es mir so schwer fiel, bestimmte Dinge so zu machen wie all’ die anderen, die ich auf Social Media sah.

Inzwischen wusste ich jedoch um meine Hochsensibilität. Und je mehr ich mir erlaubte, mich auf meine Stärken als Feinfühlige zu konzentrieren statt auf das zu schauen, was andere machen, desto erfolgreicher wurde ich in meinem Business. 

Als Hochsensible dürfen wir Business anders machen – und können dabei ebenso erfolgreich – wenn nicht sogar weitaus erfolgreicher – sein als unsere normal-sensiblen Mitmenschen. 

Dafür müssen wir lediglich genau wissen, wie wir “ticken”, was unsere Stärken sind und wie wir unsere Schwächen umschiffen. Dazu wiederum ist es natürlich wichtig, erstmal zu verstehen, was Hochsensibilität eigentlich genau ist.

Was ist Hochsensibilität?

Bei Hochsensibilität handelt sich um eine biologische Charaktereigenschaft, die bei Menschen und Tieren gleichermaßen vorkommt. Sie bedeutet, eine besonders ausgeprägte Begabung zu feiner, intensiver und empfindlicher Wahrnehmung mit allen fünf Sinnen zu haben. Etwa 15-20% aller Menschen (und höheren Säugetiere) sind hochsensibel.

Davon zu unterscheiden ist die sogenannte Hochsensitivität. Hierbei handelt es sich um eine stark ausgeprägte Wahrnehmung über die körperlichen Sinne hinaus wie Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit, Hellfühligkeit und auch Hellwissen.

Nicht alle Hochsensiblen sind auch hochsensitiv veranlagt und umgekehrt. Sowohl bei der Hochsensibilität als auch bei der Hochsensitivität handelt es sich jedoch um Hochbegabungen der Sinne – im Falle von Hochsensitivität eben der Über-Sinne.

Populär wurde das Thema durch die wissenschaftliche Forschung, der US-amerikanischen Psychologin und Wissenschaftlerin Dr. Elaine Aron. Nach ihr haben hochsensible Menschen – kurz  “HSP” für “highly sensitive person” genannt – vor allem vier Hauptcharakterzüge: 

  1. Sie analysieren und verarbeiten Informationen tiefgehend
  2. sie haben ein erhöhtes Reaktionsvermögen auf Emotionen und sind besonders empathisch
  3. sie haben ein scharfes Auge für Details und 
  4. sie sind durch ihr fein abgestimmtes Nervensystem, schnell überwältigt oder überstimuliert und leiden dadurch rasch unter Reizüberflutungen.

Die Reize, auf die hochsensible Menschen reagieren, können äußere Einflüsse wie Geräusche, Gerüche oder Lichtquellen sein, insbesondere im Falle von Hochsensitivität aber auch innere Reize wie Stimmungen, Gefühle anderer oder gar Erinnerungen und Ahnungen.

Herausforderungen von Hochsensiblen im Business

Besonders empathisch, aufmerksam und feinfühlig für Umgebungen, Menschen und Situationen zu sein, ist ein großes Geschenk, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Business zu führen.

Trotzdem begegnen viele meiner Klient*innen gerade aufgrund dieser Gaben erstmal einigen Herausforderungen, wenn es um ihre Selbständigkeit geht.

Einige dieser Probleme für Hochsensible im Business sind:

  • Perfektionismus: HSPs wollen oft alles besonders gut machen, weil ihnen Details so wichtig sind. Dieser hohe Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit zeigt sich häufig in einem Hang zum Perfektionismus und letztlich in Prokrastination. Auch Delegieren kann damit für HSP-Unternehmerinnen zum Problem werden, denn andere erreichen selten den Grad an Qualität, den sich Feinfühlige wünschen. 
  • Selbstkritik: Durch den großen Ehrgeiz und die hohen Ansprüche an sich selbst, sind Hochsensible sich selbst gegenüber oft die kritischste Chefin. Daraus resultiert nicht selten ein Mangel an Selbstwertgefühl, was sich wiederum darin äußern kann, dass HSPs sich häufig unter Wert verkaufen und finanziell struggeln.
  • Angst vor Kritik und Ablehnung: Starke Feinfühligkeit hat den Nachteil, dass HSPs sich Kritik besonders zu Herzen nehmen und daher von Vornherein zu vermeiden suchen. Eine Selbstständigkeit setzt jedoch voraus, dass man sich sichtbar – und damit eben auch für Kritik oder gar Ablehnung zugänglich – macht. Hier hilft es ungemein, mit einem Coach oder Mentorin zu arbeiten, um zu lernen, wie man als HSP mit diesen Ängsten am besten umgeht.
  • Ständige Reaktionsbereitschaft: Aus dem Wunsch nach Harmonie und dem Bedürfnis, hilfreich zu sein, fällt es den meisten HSPs schwer, selbst spätabends E-Mails, Nachrichten und Telefonate unbeantwortet zu lassen oder Anfragen abzulehnen – selbst, wenn sie bereits vollkommen überlastet sind. Zu lernen, “Nein” zu sagen und Grenzen zu setzen, ist daher ein immer wiederkehrendes Thema in meiner Arbeit mit meinen hochsensiblen Klient*innen.
  • Fehlende Selfcare: HSPs können die Emotionen oder Herausforderungen anderer Menschen als ihre eigenen „übernehmen“ und dabei den Bezug zu ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen verlieren. Im schlimmsten Fall vernachlässigen Feinfühlige aufgrund dieses ausgeprägten Verantwortungsgefühls ihr eigenes Wohlergehen so sehr, dass sie im Burn-Out landen. 

Talente und Gaben von Hochsensiblen im Business

Wenn du hochsensibel bist, erkennst du dich sicher bei dem ein oder anderen Punkt wieder. 

Wichtig ist zu erkennen, dass diese Herausforderungen lediglich die Schattenseite deiner wundervollen Talente und Gaben sind – Talente und Gaben, die dir als HSP einen klaren Vorteil für dein Business verschaffen können!

Im Allgemeinen haben hochsensible Menschen nämlich:

  • durch ihre feine Wahrnehmung der Bedürfnisse anderer exzellente Teamleader-Fähigkeiten,
  • eine tiefgehende Persönlichkeit und hohe Ansprüche an Sinnhaftigkeit und Ethik,
  • ein besonders hohes Maß an Empathie,
  • eine besonders ausgeprägte Kreativität und
  • eine Verbindung zu höheren Energien und somit eine starke Intuition.

Diese Talente und Gaben machen hochsensible Menschen zu den geborenen Unternehmer*innen. 

So äußert sich die Hochsensibilität im Geschäftsleben oft:

  • in einem Gefühl des Vertrauens zwischen HSPs und Kund*innen sowie Teammitgliedern, 
  • in Produkten und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen,
  • in der Fähigkeit, kleine Details oder Fehler wahrzunehmen, und 
  • in einem starken Wunsch, zu dienen und gute Arbeit zu leisten.

Für mich als Coach sind mein hohes Einfühlungsvermögen sowie meine ausgeprägte Intuition zum Beispiel große Vorteile, weil ich intuitiv einschätzen kann, was meine Klient*innen während einer Sitzung brauchen könnten und darüber hinaus sehe, wie sie ihr Business ganz individuell am besten zum Erfolg führen. 

Je besser du lernst, deine Feinfühligkeit als Vorteile anzuerkennen und zu verstehen, desto besser kannst du sie für dich nutzen und umso erfolgreicher und erfüllter wirst du dein Business führen können. 

Vorteile von Feinfühligkeit in der Selbstständigkeit

Um dir ein Bewusstsein über die großartigen Vorteile deiner Feinfühligkeit zu machen, habe ich dir hier ein paar Punkte aufgelistet, die aus deinen Talenten resultieren:

  • Vertrauensvoller Umgang mit Mitmenschen: Vor allem in der Zusammenarbeit mit anderen oder im Kontakt mit Kund*innen kannst du dir dein feines Gespür zu einem ganz klaren Vorteil machen. Du kannst spüren, was andere brauchen oder wollen. Zudem kannst du gut zuhören, was dich gerade in Sachen Kundenkontakt noch besser macht als viele andere. Darüber hinaus bist du eine ehrliche und vertrauenserweckende Führungskraft für deine Mitarbeitenden.
  • Authentische, sinnvolle und wichtige Produkte: Durch deine Sensibilität bist du dazu prädestiniert, tiefer zu reflektieren, zu denken und wahrzunehmen. Ethik und Sinnhaftigkeit sind dir wichtig. Was auch immer dein Business ist, diese Eigenschaften machen dich, dein Business und deine Angebote einzigartig, sinnvoll und tiefgründig. Du kannst darauf vertrauen, dass deine Kund*innen das spüren.
  • Faible für Trends: Nicht selten sind hochsensible Menschen aufgrund dieser Qualität in Kombination mit ihrer Kreativität auch ganz natürliche Trendsetter. Du spürst, was andere fühlen und kannst somit Bedürfnisse erahnen und sie mit deinen kreativen Ideen zu praktischen, neuen und vorteilhaften Lösungen für dein Gegenüber machen. Diese Kreativität macht dich in deiner Selbstständigkeit besonders stark.
  • Fehlersensibilität: Auch ein scharfes Auge für Fehler und Feinheiten wie z. B. Mikro-Gesichtsausdrücke, Spannungen zwischen Kollegen, die Stimmung in einem Raum (sogar via Zoom) etc. sind – häufig unterschätzte! – positive Eigenschaften von Hochsensiblen. Mit ihrer Hilfe kannst du, statt dich mit Selbstkritik zu quälen, Irrtümer leichter aufspüren und so dafür sorgen, dass Fehler vermieden werden, die später große Auswirkungen haben könnten. Außerdem erschaffst du Produkte mit viel Detail, die passgenau auf deine Kund*innen angepasst sind.
  • Eigenverantwortlichkeit: Wenn du lernst, dein erhöhtes Verantwortungsgefühl auch dir selbst und deinem Business gegenüber anzuwenden, kannst du deine Selbstmotivation optimal für dich nutzen. Selbstmotivation und Verantwortungsgefühl sind ideale Eigenschaften für eine Selbstständigkeit. Alles, was du lernen musst, ist es, Grenzen zu setzen und darauf zu achten, dass dein Business deinen Bedürfnissen dient und nicht umgekehrt. Erlaube dir auch, darauf zu vertrauen, dass du in deinem eigenen Tempo genau richtig bist.
  • Sinn für Vollkommenheit: Dein Perfektionismus rührt aus deinem Streben nach Vollkommenheit. Du hast einen Sinn für Vollkommenheit und durch deine Intuition kannst du dich darauf verlassen, dass du damit ein Projekt oder Produkt auf ein besonders hohes Level heben kannst. Wichtig ist hier, dass du in deinem Vertrauen ruhst und dich nicht in Perfektionismus verlierst. 
  • Höheres Wissen: Du hast einen stärkeren Zugang zu höherem Wissen und deiner Intuition. Diese kann sowohl dich als auch deine Kund*innen auf Erfolgskurs leiten und vor Fehlern bewahren. Dafür musst du lediglich Vertrauen in diese Fähigkeiten entwickeln und lernen, die Konditionierungen deines Verstandes von deinen höheren Eingebungen zu unterscheiden.
  • Kreative Andersartigkeit und tiefgehendes Bewusstsein: Als hochsensibler Mensch benötigst du zum Beispiel mehr Ruheräume und strebst nach Bewusstsein und möglichst tief gehender Inspiration. In einer sonst hektischen und überladenen Businesswelt bist du so auf deine ganz individuelle Art eine kreative Quelle für neue Schaffensprozesse, -räume oder -netzwerke. Werde dir bewusst darüber, wie andersartig und einzigartig deine Arbeitsweise ist und lass deine Kund*innen und Mitarbeitenden daran teilhaben.
  • Empfehlungen kommen von selbst: Weil du durch deine ehrliche, tiefgehende Art und dein hohes Maß an Einfühlungsvermögen Vertrauen zu deinen Kunden, Kollegen und Freunden aufbaust, empfehlen sie dich gerne weiter. Sie spüren, dass du dich mit Herzblut um ihr Unternehmen, ihr Projekt und sie selbst kümmerst und wissen, dass sie darauf vertrauen können, dass du dein Wort hältst und dich immer um ihre Interessen und die Interessen derjenigen, an die sie dich empfehlen, kümmerst.
Hochsensibel & selbstständig

12 Tipps, um als HSP ein erfolgreiches Business zu führen

Wie du siehst, bringst du als hochsensible Person alles mit, um eine sinnvolle, kundenorientierte, kreative und erfolgreiche Selbstständigkeit aufzubauen. Um dein Business auch auf deine eigenen Bedürfnisse abzustimmen und so ganzheitlich erfüllt und erfolgreich zu sein, möchte ich zuletzt noch ein paar Tipps mit dir teilen, die dir helfen, deine Feinfühligkeit in deinem Business optimal zu nutzen: 

  1. Mach’ dir deine Feinfühligkeit zu eigen: Ein Unternehmen zu führen kann eine Achterbahn der Gefühle sein. Für hochsensible Menschen, die umso intensiver wahrnehmen, kann sich das noch extremer anfühlen und sehr schnell überlasten. Beschäftige dich mit deinen Bedürfnissen intensiv und strukturiere dein Unternehmen anhand dieser. So kannst du ein Business erschaffen, das einzigartig und garantiert anders, als die meisten anderen aufgebaut ist. Zu deiner Hochsensibilität zu stehen und diese als Gabe und Qualität und nicht als Hindernis oder Nachteil zu sehen, kann genau der Erfolgsbooster für dein Business sein, den du dir wünschst. Erlaube dir, deine eigene, ermächtigende Definition für das Wort „sensibel“ zu finden. Hochsensible sind keine Mimosen oder Heulsusen! Sie sind Menschen mit hoher Integrität, Stärke und Mitgefühl. Gerade heutzutage kann die Welt mehr Sensibilität gebrauchen!
  1. Erkenne die Schattenseiten und Stärken deiner Sensibilität: HSPs haben unglaubliche Stärken, aber alle Stärken haben eben immer auch Schattenseiten. Erkenne deine Stärken, aber bedenke auch die Kehrseite. Mache dir bewusst, wie der Schatten in deinem Unternehmen aussieht und gewöhne dir an, schneller von deinen Schatten zu deinen Stärken zu wechseln. Ein gesundes Bewusstsein über die Schattenseiten deiner Feinfühligkeit erlaubt dir, negative Muster zu erkennen und aufzulösen, genau wie eine regelmäßige Analyse der Vorteile deiner Gaben dir dabei hilft, sie zu stärken und noch besser für dein Business zu nutzen. Fokussiere dich beim Business-Aufbau darauf, deine Stärken als Hochsensible zum Blühen zu bringen. 
  1. Nimm’ dir immer genug Zeit für deine Persönlichkeitsentwicklung: Ausreichend Reflexion und die Arbeit an Traumata können der Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens sein. Löse unbewusste, blockierende Glaubenssätze – insbesondere auch über deine Hochsensibilität auf und lerne, dein Bewusstsein zu erweitern, sodass dich deine Sensibilität nicht davon abhält, deinen Weg zu gehen. Eine erhöhte Wahrnehmung muss nicht zwangsweise bedeuten, dass wir ständig Reize vermeiden müssen. Je bewusster du wirst, desto leichter kannst du auch mit Stimulationen im Außen und Innen umgehen.
  1. Setze dich immer wieder mit deiner Vision und Mission für dein Business auseinander: Ein tiefgründiger Angang an deine Arbeit ist für dich besonders wichtig. Mach dazu auch gerne meinem Mini-Kurs “Finde deine Business Mission & Vision”. Der Kurs ist entgeltfrei: https://solveigerlat.de/minikurs-business-mission-vision/
  1. Schaffe dir nährende Gewohnheiten und Routinen: Unsicherheit ist ein inhärenter Bestandteil einer Selbstständigkeit, genauso wie sich immer wieder potentieller Kritik und Ablehnung auszusetzen. Hochsensible tun sich damit, wie bereits gesagt, oft schwerer als die meisten anderen. Schaffe dir daher Gewohnheiten und Rituale, die dir dabei helfen, energetisch, physisch, mental und emotional loszulassen. Das können Meditation, ausreichend Pausen, ein auf deine Bedürfnisse abgestimmter Arbeitsplatz, eine Embodiment Practice, Reinigungsrituale vor und nach Kundengesprächen, Spaziergänge in der Natur sein usw. sein. Ein guter Umgang mit dir und deinem Körper hilft dir zu innerer Balance zu finden und schützt dich vor Reizüberflutungen. 
  1. Umgib dich mit anderen hochsensiblen Unternehmer*innen: Wir sind stark von unserem Umfeld geprägt. Der Austausch mit anderen Menschen die ähnlich intensiv fühlen und wahrnehmen wie du, ist wichtig, um ein Bewusstsein für deine Arbeitsweise und deine Business-Strategie zu behalten. Außerdem hast du so immer ein offenes Ohr für deine individuellen Herausforderungen, die die meisten Menschen nicht auf diese Art wahrnehmen werden und du siehst, dass du Business durchaus anders machen kannst als die Mehrheit der Unternehmer*innen.
  1. Erschaffe dir eine Strategie für dein Business, die auf deine Bedürfnisse als hochsensible Person ausgelegt sind: Nimm’ dir dafür in regelmäßigen Abständen Zeit und überprüfe, ob die Prozesse in deiner Arbeit dir Energie geben oder nehmen, ob du deine Stärken nutzt und passe deine Business-Strategie gegebenenfalls daran an. Es ist deine Selbstständigkeit: Denk’ daran deine Einzigartigkeit wertzuschätzen und in deinem Unternehmen leben zu lassen. 
  1. Löse dich von der Vorstellung, dass du Marketing und Sales so machen müsstest, wie du es bei anderen siehst: Viele weitverbreitete Marketing- & Sales-Strategien sind aufdringlich, manipulativ und wirken übertrieben – all das, was du nicht bist und auch nicht sein musst, um erfolgreich zu sein. Nur weil manche Menschen damit Erfolg haben, heißt es nicht, dass das die einzigen Wege sind. Höre auf deine Intuition, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt. Achte jedoch auch darauf, ob es sich nicht eher um blockierende Glaubenssätze rund um das Thema “Verkaufen”, “Sichtbarkeit” oder “Angst vor Ablehnung” handelt, wenn du zum Beispiel davor zurück schreckst, auf Social Media aktiv zu sein! 
  1. Wenn du ein negatives Feedback erhältst, gib dir etwas Zeit zur Verarbeitung: Erlaube dir, dein Gefühle in Ruhe zu prozessieren und reguliere dein Nervensystem, indem du bewusst in die Gefühle hinein atmest. Trenne deine Gefühle von dem Feedback und mach’ dir bewusst, dass die Meinung anderer nur etwas über sie selbst aussagt und nichts über dich. Wenn du dich ruhig und gelöst fühlst, kannst du dich fragen, ob du etwas von der Kritik annehmen willst oder nicht. 
  1. Begrenze deinen Nachrichten- und Social Media-Konsum: Denk daran, dass dein Nervensystem viel schneller überreizt ist, als bei anderen. Hinzu kommt, dass wir gerade zu Beginn unserer Selbstständigkeit dazu neigen, uns negativ mit anderen zu vergleichen. Lege dir daher am besten feste Zeiten – idealerweise erst am Ende deines Arbeitstages – für Social Media zu und begrenze diese. Scheu auch nicht davor zurück, den “Unfollow”-Button oder zumindest die Stummschaltung für bestimmte Kanäle zu benutzen, die in dir negative Gedanken und Gefühle triggern. Ich habe darüber hinaus, sämtliche Benachrichtigungs-Töne auf meinem Handy und Computer abgeschaltet und stelle – da ich empfindlich auf elektromagnetische Frequenzen reagiere – mein Handy nachts grundsätzlich auf Flugmodus.
  1. Reagiere nie sofort: Weil HSPs Dinge so stark empfinden, neigen wir oft dazu, sehr schnell zu reagieren, um die Sache zu klären oder Fragen zu beantworten. Egal, ob es sich um eine E-Mail, ein Telefonat oder ein persönliches Treffen handelt, wir nehmen Nuancen und Zwischentöne sehr schnell wahr und wollen sichergehen, dass alles in Ordnung ist. Erlaube dir, diesem Bedürfnis zuwider zu handeln – das gilt ganz besonders, wenn du wie ich im Human Design eine emotionale Autorität hast!
  1. Nimm dir Tage frei: Als feinfühlige Unternehmer*in musst du dir auch mal frei nehmen, um dich von stressigen Tagen und Kunden zu erholen. Dir einen Tag frei zu nehmen, um zu tun, was du auch immer willst, ist nicht nur erholsam, es ist sogar ein absolut notwendiger Baustein für deinen Business-Erfolg! Hier schöpfst du die Energie und Inspiration für deine nächsten Schritte. Besonders effektiv sind diese Tage, wenn du gleichzeitig auf Social Media und überhaupt die Nutzung elektronischer Medien verzichtest.

Und wenn du noch tiefgreifender Unterstützung bei deinem gesamten Businessauf- und ausbau möchtest, dann bewirb dich für ein Coaching mit mir.

Hier findest du alle Unterstützung – von der strategisch–praktischen über die energetische und intuitive bis hin zur mental-emotionalen und körperlichen -, die du als hochsensible Unternehmer:in für dein Business brauchst, um wirklich durchzustarten und alle deine wundervollen Gaben mit der Welt zu teilen!